Termine
Datenschutz
Kommende Veranstaltungen siehe Termine

Veranstaltungen 2020


Orange the World - eine Erfolgsstory auch für den Zonta Club Saarlouis e.V.

Lasst die Welt in Orange strahlen! Bleibt nicht mehr stumm! Wehrt euch! Schaut hin! Was so wunderbar festlich und positiv strahlt, hat leider einen traurigen Hintergrund: Gewalt an Frauen und Mädchen. Weltweit erfahren nach der Statistik der WHO 35% aller Frauen in ihrem Leben mindestens einmal Gewalt. Dies sind z.B.:

  • Körperverletzung
  • Vergewaltigung
  • sexuelle Nötigung
  • Zwangsheirat
  • Kinderehe
  • Genitalverstümmelung und
  • Zwangsprostitution.

Man kann es nicht oft genug wiederholen. Um mehr Menschen darauf aufmerksam zu machen, wollen UN Women und Zonta International die Welt für 16 Tage in die Farbe Orange tauchen. Ein Zeichen der Solidarität und der Bitte um Aufmerksamkeit. Hinschauen, nicht wegsehen.

Die Aktion wurde von uns in diesem so denkwürdigen Jahr zum zweiten Mal durchgeführt. Und sie wurde zu einer Erfolgsstory. Bei der Eröffnung in unserer Landeshauptstadt erstrahlte das Staatstheater und der Intendant Bodo Busse zeigte sich begeistert und gleichzeitig betroffen, weiß er doch nur zu genau, dass auch die Theaterkunst in ihrer Thematik nicht immer frauenfreundlich ist.

Saarländisches Staatstheater Saarbrücken

Foto: Josef Schwickerath

Sehr froh sind wir auch über die Beteiligung der vielen anderen. Die Presse berichtete zu unserer großen Freude sehr ausführlich. Und es gibt bereits Anfragen von Gemeinden für das nächste Jahr.

Großartig war auch die Beteiligung des Friedenskünstlers Mike Mathes. Hinsehen, nicht wegschauen, das Auge war unsere Verbindung. Er bemalte unsere Zonta-Schirme und machte sie dadurch zu Unikaten.

Foto: Foto:Rosemarie Boudier

Schirmverkauf auf dem Bauernmarkt in Saarlouis

Foto: Mike Mathes

 

Hier noch einige Impressionen von Vorbereitung und Durchführung von Orange the World. Ganz besonders freuen wir uns auf die Illuminierung des Polygons am 10. Dezember. Die Zusage, es in Orange anzustrahlen, betrachten wir als große Auszeichnung.



Foto: Siggi Montada-Specht

 

Berufsbildungszentrum Lebach
Foto: Konny Gutte

DRK Saarlouis

Foto: Jeanette Dittmar

Theater am Ring, Saarlouis

Foto: Jeanette Dittmar

Rathausturm Saarlouis

Foto: Jeanette Dittmar

 

Saarlandmuseum

Foto: Gisela Schneider

 

Passage Rathaus Saarlouis

Foto: Jeanette Dittmar

Noch ein Hinweis in eigener Sache:
Die Unikat-Schirme sind für 15 Euro käuflich zu erwerben.
Kontaktieren Sie uns bei Interesse.


Samstag, 12. September und 10. Oktober 2020
Bücherflohmarkt
Schmökern.Spenden.Sparen

Französische Straße, Pavillon, Saarlouis



Pilates Studio Saarlouis in Kooperation mit
Siegrid Gehl, Frauenbeauftragte der Kreisstadt Saarlouis
und Zonta Club Saarlouis

Spenden PILATES

Samstag, 29. August 2020
11-15 Uhr, Stadtgartenhalle Saarlouis

Tue Gutes – für Dich und Andere!

Eintrittsspenden gehen an das Frauenhaus Saarlouis und das Selbstverteidigungsprojekt für Mädchen.




Die Pilates-Einheiten sind für jeden geeignet.
Du unterstützt mit deiner Teilnahme einen guten Zweck und tust gleichzeitig etwas Gutes für deinen Körper!
Pilates mobilisiert die Gelenke, dehnt deinen Körper und kräftigt deine Statur.

www.pilates-saarlouis.de

Plakat DIN A3 als pdf-Datei


Samstag, 22. August 2020
Bücherflohmarkt
Schmökern.Spenden.Sparen

Französische Straße, Pavillon, Saarlouis




Samstag, 27. Juni 2020
Bücherflohmarkt
Schmökern.Spenden.Sparen

Französische Straße, Pavillon, Saarlouis



Erster Bücherflohmarkt für dieses Jahr
Endlich! Nachdem unsere ersten geplanten Bücherflohmärkte Corona zum Opfer fallen mussten, konnten wir am 27. Juni erfreulich früh wieder starten. Natürlich gab es Auflagen zum Abstand und Maskentragen. Einmalhandschuhe und Desinfektionsmittel standen zur Verfügung, auch Masken hätte man erwerben können. Wir waren uns nicht sicher, ob unsere Bücher unter diesen Einschränkungen überhaupt jemanden interessieren würden. Aber diese Sorge war völlig unbegründet. Am Ende des Tages hatten 700 Bücher einen neuen Besitzer gefunden. Wir sind begeistert. Vielen Dank dafür!!!
Text: S. Montada-Specht






Samstag,

22. August
12. September
10. Oktober

9.00 bis 18.00 Uhr
Französische Straße, Pavillon, Saarlouis

Flyer
als pdf-Datei
als jpg




 

   
  Veranstaltungen 2020
Veranstaltungen 2019
Veranstaltungen 2018
Veranstaltungen 2017
Veranstaltungen 2016
Veranstaltungen 2015
Veranstaltungen 2014
Veranstaltungen 2013
Veranstaltungen 2012
Veranstaltungen 2011
Veranstaltungen 2010
Veranstaltungen 2009
Veranstaltungen 2008
Veranstaltungen 2007
Veranstaltungen 2006
Veranstaltungen 2005
Veranstaltungen 2004
Veranstaltungen 2003
Veranstaltungen 2002